Sperrung der Zugstrecke Freiburg-Denzlingen über Ostern
Sperrung der Zugstrecke Freiburg – Denzlingen: Schienenersatzverkehr (SEV) wird eingerichtet
Aufgrund von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Freiburg und Denzlingen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingesetzt. Der Schienenersatzverkehr (SEV) wird durch die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) organisiert und besteht von Karfreitag, 18. April, 21 Uhr, bis Sonntag, 27. April 2025.
Schienenersatzverkehr (45 KB)
Wie fahren die SEV-Busse:
Drei Mal stündlich gibt es einen Bus zwischen Freiburg Hbf (neu eingerichtete Haltestelle vor dem Empfangsgebäude an der Bismarckallee) und Denzlingen (ZOB Steig 7, am Bahnhof), der unterwegs in Gundelfingen (Rathaus West), Freiburg Zähringen (Berggasse) und Freiburg Herdern (Sonnenstraße) hält. Diese Busse heißen „Bus S2“ und „Bus RB26“, je nach Zuganschluss in Denzlingen.
Außerdem gibt es ab der gleichen Ersatzhaltestelle am Freiburger Hbf bis Emmendingen Musikschule einen Expressbus, der stündlich verkehrt und Bus RE7 (als Ersatz für den Regionalexpress 7) heißt. Er fährt ohne Zwischenhalte.
Zusätzlich gibt es von Dienstag nach Ostern bis Freitag einen Ersatzverkehr zwischen Freiburg Hbf und Riegel-Malterdingen Bahnhof: dieser fährt direkt wie Bus RE7 ohne Zwischenhalte von Freiburg nach Emmendingen Musikschule und weiter mit den Halten der RB26 in Teningen-Mundingen (Mundingen B3), Köndringen (Bahnhofstraße) bis nach Riegel-Malterdingen Bf (Ostseite). Dieser ergänzende Bus verkehrt nur zu den stark nachgefragten Zeiten von 6 bis circa 9 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr.
Wo gibt es einen Fahrplan:
Die Fahrpläne sollen ab April in den digitalen Auskunftssystemen hinterlegt sein und können dann dort abgerufen werden. In den Apps von RVF und VAG – RVF mobil und VAG mobil – finden sich die Ersatzbusse, genauso in der App DB Navigator. Die SWEG stellt außerdem Flyer mit dem SEV-Fahrplan zur Verfügung. Dieser Flyer soll kurz vor Beginn des SEV an den bekannten Verkaufsstellen ausliegen und wird ebenfalls auf der Webseite sweg.de/kaiserstuhl-freiburg zum Download angeboten.
Wo fahren die Ersatzbusse ab:
Die Busse werden direkt vor dem Hauptbahnhofsgebäude an der Bismarckallee halten, wo üblicherweise der Taxistand ist. Dort ist der Ein- und Ausstieg. Hilfskräfte der Deutschen Bahn werden vor Ort sein, um Fahrgästen behilflich zu sein. Der Fußweg zu den jeweiligen Haltestellen soll durch Markierungen auf dem Boden gezeigt werden. Die Busse halten an den bekannten Ersatzhaltestellen: In Denzlingen vor dem Bahnhofsgebäude, in Emmendingen bei der Musikschule (Bahnhof) und in Riegel-Malterdingen auf der Ostseite des Bahnhofs. Die meisten Lagepläne der Haltestellen finden sich auch unter bahnhof.de. Bitte beachten Sie: Am ZOB in Freiburg – unter der Stadtbahnbrücke – fahren nur Ersatzverkehrsbusse für die ICE ab.
An wen kann man sich wenden mit Fragen zum Busersatzverkehr:
Diese Fragen können an die SWEG per E-Mail an info@sweg.de oder per Anruf an 07821 9960770 gestellt werden
Können mobilitätseingeschränkte Personen den Busersatzverkehr nutzen:
Grundsätzlich geht das. Es kann aber nicht für jeden Bus, der eingesetzt wird, garantiert werden, dass eine Einstiegshilfe vorliegt. Eine vorherige Anmeldung bei der SWEG wäre hilfreich.
Ist auch der Fernverkehr betroffen:
Die Baumaßnahme betrifft auch den Fernverkehr. Informationen dazu auf bahn.de oder beim Kundendialog DB Fernverkehr 030 297-0
Sämtliche Informationen für Fahrgäste zum SEV finden sich auch auf rvf.de